Norderstedt, 1. Juni 2025 – Großer Jubel beim 1. SC Norderstedt: Die Mannschaft „Skyflyer“ hat bei den Deutschen Meisterschaften im Rahmen des Internationalen Deutschen Turnfests in Leipzig erneut den Titel des Deutschen Vizemeisters in der Meisterschaftsklasse TGM Junioren (Turnerjugend Gruppen-Meisterschaft) geholt. In einem hochklassigen Teilnehmerfeld sicherte sich das Team der 14- bis 18-jährigen Sportlerinnen mit beeindruckenden Leistungen den zweiten Platz – und konnte damit seinen Erfolg aus dem Vorjahr eindrucksvoll bestätigen.
Im Wettbewerb, der vergangene Woche in Leipzig stattfand, zeigten die Skyflyer erneut ihre Vielseitigkeit in den Disziplinen Schwimmen, Tanzen, Medizinballweitwurf und Bodenturnen. Im Schwimmen über 8×50 Meter Freistil legte das Team früh die Basis für einen Podestplatz und erreichten eine Top-Zeit, die mit der Höchstpunktzahl von 10,0 umgerechnet wurde. Im anschließenden Medizinballweitwurf zeigten die Sportlerinnen Nerven und erkämpften ebenso sensationelle 10,0 Punkte.
Getanzt wurde zu dem Thema „Zwischen weißen Wänden“– zur Musik aus der erfolgreichen Serie Grey’s Anatomy“. Die neue Choreografie, ein Mix aus Jazz-Dance und Modern Dance Elementen, konnte erstmals auf deutscher Ebene präsentiert werden. Die Kampfrichter ließen nicht lange auf die Wertung warten: Auch hier gab es die Traumwertung von 10,0. Den Abschluss bildete eine ausdrucksstarke Bodenkür mit dem Titel „Kraft des Wassers“,, die mit starken 9,55 Punkten bewertet wurde.
„Wir sind unglaublich stolz auf unsere Mädchen – sie haben in allen Disziplinen Höchstleistungen gezeigt und sich diesen Platz mit Disziplin, Kreativität und Teamgeist mehr als verdient“, betonen die Trainerinnen Jannik Semmelhaack, Johanna Kolthoff und Andrea
Semmelhaack-Leetz, die das Team seit 2014 begleiten. „ dieses Jahr war es so knapp wie noch nie zum ersten Platz. Nur der SSC Landau war mit 0,15 Punkten noch vor unserem Mädchen.“
Auch die zweite Mannschaft des 1. SC Norderstedt, die „Starlights“, überzeugte mit einer starken Leistung in der Kategorie TGW Erwachsene(Turnerjugend Gruppen-Wettkampf). Sie erreichten im Pokalfinale einen 30. Platz von insgesamt 72 Mannschaften. In den Kategorien Tanzen, Orientierungslauf und Werfen startete das Team von Svenja Abraham und Nicole Alexander erstmals in der Altersklasse der Erwachsenen (19+).
Insgesamt traten beim diesjährigen Wettbewerb mehr als 180 Mannschaften mit rund 2.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern an. Der TGM/TGW-Wettkampf verbindet sportliche und künstlerische Disziplinen wie Gymnastik, Schwimmen, Tanzen, Turnen, Orientierungslauf
und Medizinballweitwurf – und stellt hohe Anforderungen an Teamarbeit, Vielseitigkeit und Präzision.