Erfolgreiche Judo-Prüfung für OGGS-Kinder!

39 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Judo-Kurse im Rahmen des Ganztagsangebots der offenen Ganztagsgrundschulen bestehen ihre Gürtelprüfung.

Das Dojo des 1.SC Norderstedt im Sportpark Scharpenmoor war prall gefüllt. Gleich 39 Schülerinnen und Schüler aus 5 offenen Ganztagsgrundschulen in Norderstedt stellten sich am 20. Januar 2024 der Prüfung zum weiß-gelben oder gelben Gürtel. Da natürlich auch die Eltern und teilweise Großeltern oder Geschwister mitgekommen waren, reichten die Sitzplätze für die Zuschauer kaum aus.
„Wir haben so ziemlich alles an Stühlen in die Halle gebracht, was verfügbar war“, so Prüfer und SCN-Judo-Trainer Torben Heyl, „das war eine Rekordbeteiligung.“

Für die Schülerinnen und Schüler der ersten bis vierten Klasse war es die Möglichkeit, einmal zeigen zu können, was sie alles so im vergangenen Halbjahr gelernt hatten. Neben verschiedenen Wurf- und Festhaltetechniken mussten die Teilnehmer auch Falltechniken und Bodenrandori (freies Üben gegen den Widerstand des Partners) zeigen.
„Die Kinder waren sehr motiviert und haben ihre Sache wirklich sehr gut gemacht“, so Heyl, „wir waren nach etwas über zwei Stunden mit der Prüfung durch.“ Das Resultat war dann auch eindeutig, aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben die Prüfung bestanden.
„Viele waren vor der Prüfung natürlich aufgeregt, denn niemand aus der Gruppe stand bisher vor so einer großen Kulisse“, so konnte man die Prüfung zusammenfassen.

Das Publikum war auch sehr angetan von der Leistung der Prüflinge, auch weil die Prüfung sehr diszipliniert ablief. Es war zu sehen, dass die Gruppe auf der Matte die Sache wirklich ernst nahm und alle sich bemühten, das Beste zu zeigen.
„Für uns im 1.SCN haben diese Prüfungen mittlerweile eine gewisse Tradition und Dank der Unterstützung der Schülerhilfe und der VR-Bank können wir die Gebühren für die Kinder auch relativ niedrig halten“, erklärte ein zufriedener, aber auch geschaffter Torben Heyl am Ende.

Die neuen Gürtelträger sind:

Gelber Gürtel (7.Kyu): Luca Linde, Azra Semra Deniz, Lionel Pilwat, Elin Sassi (alle OGGS Niendorfer Str.), Ajla Kondi, Luise Garbers (beide OGGS Heidberg), Hannah Löwe (OGGS Friedrichsgabe), Jonah Dittmer, Jesse Fredrich, Mattis Anders (alle OGGS Am Wittmoor), Mina Amiri, Mika Höller, Anna Uhlmann, Ben Uhlmann, Tilda Burmeister, Diana Taherkhani (alle OGGS Pellwormstraße)

Weiß-gelber Gürtel (8.Kyu): Mattis Riebling, Kjell Erik Glawe, Jakob Mamrot, Nadine Sassi (alle OGGS Niendorfer Str.), Leon Arnold, Finn Trütschler, Karl Gießler, Nathalie Atieao Ennen (alle OGGS Heidberg), Noel Greßler-Yegorian, Alex Geridi, Mika Dittmer, Ilyas Aucan Alvarado, Matti Blankenburg, Mia-Alia Marasaw, Leoni Rupp, Jannes Fredrich (alle OGGS Am Wittmoor), Oliver Schmid, Emma Oday, James Mirell, Tom Förster (alle OGGS Friedrichsgabe), Emelie Rosenkranz, Mia Syed (beide OGGS Pellwormstraße)