Mit großer Trauer und Bestürzung haben wir erfahren müssen, dass der ehemalige 2. Vorsitzende und langjährige Abteilungsleiter der Judo-Abteilung des 1.SC Norderstedt, Claus Witt, am Freitag, den 27.09. 2024 im Alter von 88 Jahren überraschend verstorben ist.
Claus Witt hat den Judo-Sport im 1.SC Norderstedt geprägt, viele Erfolge wurden nur durch seine unermüdliche Arbeit möglich. Sportler, die unter seine Ägide trainierten wurden Landesmeister, kämpften auf Deutschen Meisterschaften um Medaillen und wurden sogar zur Sichtung für die Nationalkder des Deutschen Judo-Bundes eingeladen.
Claus Witt schaffte es immer wieder, jungen Sportlern den einen entscheidenden Tip zu geben, damit sie im Kampf die Oberhand behalten konnten. Aber auch bei Niederlagen seiner Sportler war er immer an deren Seite und half, den nächsten Kampf zu bestehen.
Als hochrangiger Dan-Träger war sein Judo-Wissen entsprechend groß. Claus Witt behielt dieses Wissen aber nicht für sich, er gab es immer an seine Schüler weiter und führte viele von ihnen zum Meistergrad.
Claus Witt war immer bereit, Verantwortung zu übernehmen. Er übernahm 1983 die Leitung der Judo-Abteilung und baute diese zu einer schlagkräftigen Gemeinschaft im Verein auf. Darüberhinaus war er auch einige Jahre als 2.Vorsitzender des 1. SC Norderstedt aktiv.
Claus Witt setzte sich immer für die Förderung der Jugend ein, es war ihm eine Herzensangelegenheit jungen Menschen die Möglichkeit zu geben, sich im Sport betätigen zu können. Hierfür brachte er auch immer wieder persönliche Opfer.
Wir trauern um einen großen Sportler und einen Freund, der uns viele wichtige Impulse gegeben hat. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie.
Vorstand, Präsidium und Mitarbeiter des 1.SC Norderstedt